Unternehmensbewertungen (insbesondere nach IDW S1)

Wie viel ist Ihr Unternehmen wert?

Im Unternehmenswert werden die zukünftigen Ertragschancen und Liquiditätsflüsse eines Unternehmens unter Anwendung eines risikoadäquaten Zinssatzes zum Ausdruck gebracht. Die Bewertung eines Unternehmens ist damit weit mehr als ein Rechenvorgang.

 

Bewertungsanlässe

Die Bewertungsanlässe sind vielfältig: Veräußerung oder Erwerb von Unternehmen, Erbauseinandersetzungen,  oder sonstigen Änderungen in der Gesellschafterstruktur.  Bewertungsanlässe ohne Änderungen in der Gesellschafterstruktur gewinnen in jüngster Zeit an Bedeutung, z.B. Kreditwürdigkeitsprüfungen, Überprüfung von Beteiligungsansätzen im Jahresabschluss (so genannte Impairment Tests) sowie Ermittlung von Besteuerungsgrundlagen bei der Verlagerung von betrieblichen Funktionen ins Ausland (Stichwort: „Funktionsverlagerungsverordnung“).

Grundlagen und Methoden der Bewertung

Grundlage jeder Unternehmensbewertung ist eine Unternehmensanalyse. Hierbei spielt das gesamtwirtschaftliche Umfeld insbesondere die Branche und die Stellung des Unternehmens innerhalb der Branche eine besondere Rolle. Denn letztlich bestimmen vorrangig die künftigen Ertragsaussichten und damit der Zufluss liquider Mittel bei den Gesellschaftern den Wert eines Unternehmens.

Ich erstelle unsere Unternehmenswertgutachten nach dem Standard des Instituts der Wirtschaftsprüfer IDW S 1 oder erstatte Kurzgutachten in Anlehnung an die Standards des IDW S1.

Mein Dienstleistungsangebot Unternehmensbewertung

  • die Ermittlung objektivierter wie subjektivierter Unternehmenswerte
  • die Tätigkeit als Schiedsgutachter
  • die Erstellung und Plausibilitätsbeurteilung von integrierten Unternehmensplanungen („Business Pläne“)
  • die Unterstützung bei der Vorbereitung einer Unternehmensbewertung durch einen weiteren Gutachter
  • die Übernahme von Bewertungsaufträgen im Rahmen von Kaufpreisaufteilungen („Purchase Price Allocations“) und Werthaltigkeitstests im Konzern („Impairment Tests“)

Projektbeispiele und Referenzen

Ich habe bereits zahlreiche Bewertungsprojekte durchgeführt und verfügen so über das notwendige Erfahrungs- und Wissensspektrum, das über rein arithmetische Rechenübungen weit hinausgeht. Die von mir ermittelten Unternehmenswerte lagen zwischen wenigen Hunderttausend Euro bis hin zu Unternehmenswerten in dreistelliger Millionenhöhe. Ich war beratend tätig bei der Aufstellung bewertungsrelevanter Businesspläne, habe Kurzbewertungen ebenso wie umfangreiche Gutachten bei Unternehmensübernahmen oder zur Vorlage bei Gericht erstellt. Auch habe ich bereits mehrere Bewertungen im Rahmen von Kaufpreisaufteilungen nach IFRS 3 (Purchase Price Allocation) erstellt.

Nachfolgend eine Auswahl der von mir in den letzten drei Jahren durchgeführten Bewertungsprojekte (ohne Impairment Tests und Purchase Price Allocations)

Branche

Rechts-
form

Umsatz
in Mio. EUR

MA

Anlass

Gutachten

Methode

Wert in
Mio. EUR

Spezialimmobilien

AG

k.a.

k.a

1)

IDW S1

DCF

350

Weiterbildung

GmbH

2,5

15

2)

IDW S1

DCF

2,5

Anlagenbauer

GmbH 

20

80

3)

Kurzgutachten

DCF

15

Im-/Exportgesellschaft

GmbH

20

10

3)

Kurzgutachten

DCF

2

Handwerk

KG

k.a.

k.a.

4)

IDW S1

EW

0,2

Kurzgutachten

GmbH

3

8

2)

 

EW

0,1

Facility Management

oHG

0,3

3

4)

Kurzgutachten

EW

0,1

DCF = Discounted Cash Flow Methode
EW  =  Ertragswertmethode
k.a.  = keine Angabe
MA = Anzahl der Mitarbeiter (Vollzeit)
1) Gesellschaftsrechtliche Umstrukturierung
2) Ermittlung des Einbringungswertes
3) Indikative Kaufpreisermittlung für am Erwerb interessierten Investor
4) Indikative Kaufpreisermittlung für am Erwerb interessierten Existenzgründer

Weitere Projektbeispiele und Referenzen nenne ich Ihnen bei konkretem Beratungsanlass gern in einem persönlichen Gespräch.